Förderverein

Die öffentliche Hand stellt den Schulen immer weniger Mittel zur Verfügung. Das gefährdet die optimale Ausbildung, die unsere Kinder verdienen. Ein Förderverein kann hier helfen. Wir wünschen uns eine Schule, die mehr bietet als das Minimum und in der alle Schüler und Schülerinnen an den Angeboten teilnehmen können.

Unser Verein

Der Verein der Förderer und Ehemaligen des Staatlichen Gymnasiums auf dem Asterstein e.V. existiert mittlerweile seit 1975. Der als gemeinnützig anerkannte Verein ist im Sinne der Satzung (Download) tätig und hat in den vergangenen Jahren vielfältige Aktivitäten der Schule und der Schüler gefördert. Dem Verein steht ein fünfköpfiger Vorstand aus der Elternschaft vor. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt jeweils zwei Jahre.

Unser Ziel

Ziel des Fördervereins ist es, die Attraktivität des Gymnasium auf dem Asterstein zu erhöhen. Durch Ihr Engagement als Eltern tragen auch Sie dazu bei, dass die Kinder sich in der Schule wohl fühlen und ihren Lernerfolg steigern.

Unsere Hilfe

Dank der Beiträge und Spenden für den Förderverein konnten umfangreiche Aktivitäten finanziert und durchgeführt werden. Der Verein zahlt zudem Zuschüsse zu Klassenfahrten (Antragsformular Zuschuss), Workshops, Aktionen und Schülertagungen, finanziert Bestpreise, unterstützt die Außendarstellung unserer Schule durch finanzielle Beiträge zu Info-Broschüren, Flyern, Roll-Ups, Schulkleidung usw..

Weit über unsere Schule bekannte, von uns unterstützte Projekte sind:

• Theateraufführungen
  • Konzerte
  • Energiegewinnung (Photovoltaik-Anlage)
  • Grünes Klassenzimmer und Schulgarten

Zur weiteren Unterstützung wurden Anschaffungen getätigt wie:

• Musikinstrumente und Noten
  • Scheinwerfer, Bühnentechnik, Licht- und Tontechnik, Vorhänge
  • Ausstattung und Möblierung des Foyers
  • Gestaltung des Schulhofs mit Tischtennisplatte, Steinkicker und Klettergerüst

Wir helfen den Fachbereichen und Arbeitsgemeinschaften bei der Beschaffung von Material.

Es wurde u. a. gekauft:

• Podeste und Vitrinen für Ausstellungen
  • Computer
  • fachspezifische Software
  • Laptops, Beamer und Visualizer
  • Großbildscanner
  • Fotopapier und Entwickler
  • Farben und Material
  • Bilderrahmen
  • Lagerregale und –boxen

Ihre Unterstützung

Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt und dürfen auch Sie in unserem Verein als Mitglied begrüßen – wir würden uns sehr freuen! Mit Ihrer Mitgliedschaft helfen Sie direkt und spürbar unseren Kindern.

Eine Beitrittserklärung finden Sie hier (Download).

Unsere Mitglieder sind jederzeit eingeladen, an Vorstandssitzungen teilzunehmen und auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung sich über die Arbeit des Vereins näher zu informieren.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Kontakt:
Telefon:
E-Mail:                  vfe@gymnasium-asterstein.de

1. Vorsitzende:

Maren Wojtko

Heideweg 26

56337 Eitelborn

Der Vorstand unseres Fördervereins (v.l.n.r.): Oliver Simon (Schriftführer), Katharina Osterburg (Beisitzerin), Maren Wojtko (Vorsitzende), Elke Fislake (2. Vorsitzende), Peter Drepper (Kassenwart)

Verein der Förderer und Ehemaligen
des Staatlichen Gymnasiums auf dem Asterstein e.V.
Lehrhohl  50
56077 Koblenz