Bedeutung des Faches

Derzeit leben über 7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten, die alle ernährt werden müssen. Hoffnungen und Ängste in puncto Gentechnik bestimmen die öffentliche Diskussion, genauso wie das Artensterben, der Klimawandel und Fragen der Nachhaltigkeit. Das alles sind Herausforderungen, denen sich unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft stellen müssen. Sie sollen in diesen Problemfeldern des 21. Jahrhunderts urteilsfähig werden und im verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten Entscheidungen treffen.

Biologieunterricht befasst sich mit der Welt des Lebendigen, d.h. er stellt das Leben und die Lebensphänomene in seinen Mittelpunkt und sucht, wann immer möglich, die originale Begegnung. Durch Erziehung zur Achtung vor dem Leben und durch Schärfung der Sinne für die Ästhetik in der Natur erfüllt der Biologieunterricht erzieherische Funktionen und wirkt bei der intellektuellen, sensitiven und manuellen Entwicklung des Kindes mit.

Klasse 7
Im Rahmen des Unterrichts wird - entsprechend des Jahresthemas Ökosystem Wald - eine praktische Freilandarbeit auf unserem Schulgelände oder in der unmittelbaren Umgebung durchgeführt (Schulteich, „Grünes Klassenzimmer“, das Gelände des Bienhorntales). Nach Möglichkeit werden Exkursionen zur Waldökostation Remstecken im Koblenzer Stadtwald durchgeführt. Im Repertoire des Fachbereichs für die Jahrgangsstufe sieben befindet sich eine Unterrichtsreihe zum Thema „der essbare Teller“, die von Kollegen unserer Schule im Rahmen von BiK (Biologie im Kontext) erarbeitet wurde.

Klasse 8
Zum Themenbereich „Sinnesorgane schaffen Kontakt zur Innen- und Außenwelt“ werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Das Thema Auge wird faÅNcherübergreifend in Absprache mit dem Fachbereich Physik unterrichtet. So können biologische wie auch physikalische Vorgänge beim wichtigsten Sinnesorgan des Menschen ganzheitlich verstanden werden. In Zusammenarbeit mit dem Suchtpräventionsbeauftragten unserer Schule werden zur Drogen- und Suchtprävention im Rahmen des Themenbereichs „Nerven- und Hormonsystem steuern und regeln den Organismus“ die Gefahren von Rauschmitteln (z.B. Alkohol und Nikotin) und dieWirkungen auf den menschlichen Organismus behandelt.

Klasse 9
In der Jahrgangsstufe 9 wird nach den rheinland-pfälzischen Stundentafeln für Gymnasien kein Unterricht im Fach Biologie erteilt.

Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler folgen auf den Spuren von Gregor Mendel der Entdeckung der „klassischen Genetik“ und entwickeln anhand von Modellen ein tieferes Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung. Weitere Themenbereiche der Jahrgangsstufe 10 sind Infektionskrankheiten, Stoffwechsel, Sexualität und Evolution.

Sekundarstufe II

Folgende Themen aus der Sekundarstufe I werden in der Oberstufe vertiefend auch auf zellulärer und molekularer Ebene behandelt:

• Zellbiologie (Cytologie)
  • Ökologie
  • Genetik
  • Neurobiologie
  • Evolution
  • Stoffwechselphysiologie

Außerunterrichtliche Aktionen

• Unterrichtsgänge & Exkursionen
  • Waldökostation Remstecken
  • Arbeit eines Imkers