Ev. Religion

Bedeutung des Faches Evangelische Religionslehre allgemein

Das Fach Evangelische Religonslehre hat an allgemeinbildenden Schulen einen hohen Stellenwert, der darin begründet ist, dass das Fach über die Verfassung als "Ordentliches Lehrfach" im Curriculum aller Schulformen fest verankert ist. Diese Verankerung geht auf die hohe Relevanz des Faches für die Identitäts - und Wertebildung junger Menschen zurück und garantiert eine Auseinandersetzung mit Sachverhalten, die weit über eine logisch-kognitive Ebene hinaus gehen. Die Schule als eine Anstalt des öffentlichen Rechts zur Sicherstellung des Fachunterrichts verpflichtet.

Unterrichtsinhalte

Das Fach Evangelische Religionslehre wird an unserer Schule ab der Klassenstufe 5 in nach Konfessionen (ev. / kath.) getrennten Gruppen unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die die Religionsmündigkeit erreicht haben, können ersatzweise das Fach Ethik wählen.

Einschulungsgottesdienste zu Beginn der Klassenstufe 5 werden in Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen organisiert und haben - ebenso wie die Abiturgottesdienste - eine lange Tradition. Diese Gottesdienste werden in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesonder Musik) und unter großer Schülerbeteiligung geplant und durchgeführt und stellen somit einen feierlichen und besinnlichen Rahmen der gesamten Schulzeit unserer Schülerinnen und Schüler dar.

Anlässlich der bestandenen Abiturprüfung finden alljährlich auch die ökumenischen Abiturgottesdienste, die in Zusammenarbeit mit den Schüllerinnen und Schülern der Oberstufenkurse organisiert werden, statt. Sie sind der feierliche Einstieg in die Abschlussfeier der Abiturienten und haben traditionell einen hohen Stellenwert bei der Elternschaft, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrern.