Kath. Religion

Bedeutung der katholischen Religion

Wozu brauchen Schüler konfessionellen Religionsunterricht? Leistet er einen wichtigen Beitrag zur schulischen Bildung oder muss er heutzutage als unwichtiges Nebenfach abgetan werden?

Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Fach die Möglichkeit zur eigenen Identitätsfindung und kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen sowie anderen Religionen und werden in diesem Zusammenhang zu verantwortlichem Denken und Handeln in unserer Gesellschaft angeregt.

Der katholische Religionsunterricht an unserer Schule fühlt sich einem didaktischen Ansatz verpflichtet, der auch Schülerinnen und Schüler ansprechen möchte, die Kirche und Christentum kritisch gegenüberstehen oder keine christliche Sozialisation erfahren haben.

Eine große Barriere stellt bereits die religiöse Sprache dar. Religionen reden in Metaphern und Symbolen, Mythen und Legenden, deren Inhalt den Menschen von heute nicht mehr verständlich ist. Wird die Fähigkeit zum Verständnis symbolischer Sprache nicht entwickelt, muss Vieles leider unverstanden bleiben. So müsste der biblische Schöpfungsmythos zugunsten einer modernen wissenschaftlichen Evolutionstheorie beiseite gelegt oder müssten die Wundererzählungen Jesu als Zaubergeschichten aus alten Zeiten verworfen werden. Daher basiert unser Unterricht darauf, durchgehend in allen Schuljahren ein Verständnis für religiöse Sprache zu entwickeln.

Unterrichtsinhalte

Es ist uns ein Anliegen, die Inhalte des Religionsunterrichtes mit der Lebenswelt und dem Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen.

Wichtige Themen sind u.a.:

• Fragen und Suchen nach Gott
  • Die Botschaft Jesu
  • Leben mit anderen Religionen
  • Gefährdungen des Lebens: Tod, Einsamkeit, Trennungen
  • Das Leben verantworten: Abtreibung – Bioethik – Euthanasie

„Wenn Gott das Leiseste ist, was es gibt“ (H. Halbfas), dann gehören auch meditative Augenblicke der Stille in den lärmenden Alltag einer Schule und haben ihre ganz besondere Berechtigung im Religionsunterricht.

Über den Unterricht hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern verschiedene Unterrichtsgänge an (z.B. den Besuch des Hospiz oder der Moschee) sowie Projekte, in denen sie sich engagieren können. Hierzu gehört das Projekt Mahnmal, das unter anderem durch seine Stolpersteine an die aus Koblenz stammenden Opfer zur Zeit des Nationalsozialismus erinnern möchte.

Ebenso unterstützt der Fachbereich Religion aktiv das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler durch eine Arbeitsgemeinschaft, die sich wöchentlich im unserer Schule benachbarten Seniorenheim auf dem Asterstein trifft, um mit dortigen Bewohnern möglichst vielfältige Kontakte zu pflegen.