Mathematik

Mathematik ist eines der zentralen Schulfächer am Gymnasium auf dem Asterstein und spielt eine entscheidende Rolle in der Bildung und persönlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Es geht jedoch weit über das einfache Lernen von Formeln und Algorithmen hinaus. Mathematik am Gymnasium auf dem Asterstein konzentriert sich auf den Anwendungsbezug, das Problemlösen, den Einsatz moderner Medien bzw. Software und die Ausbildung von Schlüsselqualifikationen.

Der Fokus beim Anwendungsbezug liegt darauf, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis zu vermitteln, dass Mathematik nicht nur abstrakte Theorie ist, sondern auch in vielen Lebensbereichen praktisch genutzt wird. Dennoch werden wir als Mathematiklehrkräfte hin und wieder mit kritischen Aussagen zu unserem Fach konfrontiert. Ein Beispiel: „Das mit dem x hat nichts mit dem normalen Leben zu tun, ich werde es nach der Schule nie wieder brauchen!“ Wahrhaftig werden viele unserer Abiturientinnen und Abiturienten keine Terme mit Variablen mehr begegnen. Für diejenigen, die sich mit Naturwissenschaften, Technik, IT, Wirtschaft, Psychologie, Medizin, Finanzen, usw. beschäftigen wollen, gilt das natürlich nicht. Doch auch in der allgemeinen Lebensgestaltung helfen mathematische Fähigkeiten. Die Statistik zeigt, dass Personen mit einer fundierten mathematischen Ausbildung sich seltener verschulden und im späteren Berufsleben höhere Gehälter beziehen.

Um zudem bei alltäglichen Herausforderungen wie dem Abschluss eines Mobilfunkvertrages, der Kostenaufteilung für ein Geburtstagesgeschenk oder beim Kochen schnell und clever zu entscheiden, sind Problemlösefähigkeiten von Nöten, die wir im Mathematikunterricht als eine zentrale Kompetenz schulen wollen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie komplexe Probleme in kleinere Teilaufgaben zerlegen können, um sie mit mathematischen Werkzeugen zu lösen. Dies beinhaltet das Verstehen von Aufgabenstellungen, das Entwickeln von Strategien und das Anwenden von mathematischem Wissen, um zu Lösungen zu gelangen. Problemlösen mithilfe der Mathematik fördert kritisches Denken und die Fähigkeit, Herausforderungen in verschiedenen Lebensbereichen anzugehen.

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Mathematik gelehrt und gelernt wird, verändert. Am Gymnasium auf dem Asterstein spielt der Einsatz von digitalen Medien eine wichtige Rolle. Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu leistungsfähigen mathematischen Softwaretools, die ihnen helfen, komplexe Berechnungen durchzuführen, mathematische Modelle zu erstellen und Daten zu analysieren. Der Einsatz von Computersystemen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, mathematische Konzepte in praktischer Weise zu erleben und sich auf modernste Technologie vorzubereiten.

Ein Aspekt, der uns besonders am Herzen liegt, ist ein auf die Ankerpunkte der mathematischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtetes Förderkonzept. Wir bieten Lernenden die Möglichkeit, mit gezielter Unterstützung im zusätzlichen Förderunterricht, die Hürden der Mathematik in Klasse 7/8 sowie beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe zu überwinden. Auf diese Weise möchten wir die Grundlagen für den erfolgreichen Erwerb der bereits erwähnten Schlüsselqualifikationen sichern. Dazu gehören:

• Kritisches Denken: Schülerinnen und Schüler lernen, komplexe Informationen zu analysieren und rationale Entscheidungen zu treffen.

• Problemlösefähigkeit: Die Fähigkeit, mathematische Werkzeuge zur Lösung von Problemen in verschiedenen Kontexten anzuwenden, wird entwickelt.

• Präzision und Logik: Mathematik fördert präzises Arbeiten und die Fähigkeit, logische Argumente zu nutzen.

• Teamarbeit: In Gruppenprojekten und Wettbewerben arbeiten Lernende zusammen, um mathematische Herausforderungen zu meistern.

Mathematik am Gymnasium auf dem Asterstein ist also weit mehr als die Aneignung von Zahlen und Formeln. Es ist ein Fach, das Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge und Fähigkeiten vermittelt, um komplexe Probleme zu lösen, mathematische Konzepte in der realen Welt anzuwenden und wichtige Schlüsselqualifikationen zu entwickeln. Mathematikunterricht legt daher den Grundstein für akademischen Erfolg und eine breite Palette von Berufen, die mathematische Kompetenz erfordern.