Musik

„Lernen im Musikunterricht ist lebensweltbezogen und verbindet individuelle Erfahrungen mit der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen […]"

diesem Leitgedanken aus dem Lehrplan sieht sich das Musikkollegium des Gymnasium auf dem Asterstein verpflichtet.

Deshalb ist es entscheidend, musikalische Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen, diese sowohl mit den zu vermittelnden Sachverhalten zu verknüpfen als auch durch neue musikalische Erfahrungen zu erweitern. Die musikalischen Sachverhalte beschränken sich nicht nur auf das gezielte Hören von Musik, sondern beinhalten vor allem die Verknüpfung von praxisbezogenem musikalischen Handeln mit dem Aufbau von theoretischem Wissen.

Für den Bereich der Musikpraxis steht den Schülerinnen und Schülern ein Raum mit 25 Keyboards zur Verfügung. Außerdem befinden sich in unserer Sammlung zahlreiche Orff-Instrumente sowie eine größere Anzahl an Boomwhackers. Diese sind nicht nur zum Musizieren von Spielsätzen geeignet, sondern sollen vorwiegend das musiktheoretische Verständnis erleichtern.

Den Musikunterricht der Schule ergänzen vielfältige Exkursionen wie zum Beispiel Musical-, Konzert- oder Opernbesuche.

Der Musikunterricht findet an unserem Gymnasium in der Orientierungsstufe mit jeweils zwei Wochenstunden statt, dies setzt sich in den Klassenstufen 7 und 8 fort. Für die Klassen 9 und 10 ist der Musikunterricht für jeweils ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden vorgesehen. In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, das Fach Musik ab der 11. Jahrgangsstufe als dreistündigen Grundkurs zu wählen. Alternativ kann Musik in der 12. Jahrgangsstufe als drei Unterrichtsstunden umfassenden Jahreskurs gewählt werden.

Für den Musikunterricht stehen uns zwei Fachräume sowie ein Keyboardraum zur Verfügung.

In den Fachräumen finden auch unsere Musik-AGs statt. Dazu gehören der Unterstufenchor, der Mittelstufenchor und das Schulorchester.