Bedeutung des Fachs

Unser Weltbild ist in bedeutendem Maße von Naturwissenschaft und Technik geprägt. Menschen stehen vor der Aufgabe, in der naturwissenschaftlichen Entwicklung Chancen und Risiken zu erkennen, zu bewerten, ihr eigenes Handeln verantwortungsvoll auszurichten und eine nachhaltige Entwicklung anzustreben. Dazu benötigen sie die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, die es ihnen erlaubt, sich neues Wissen anzueignen und dieses Wissen in lebensweltliche, d. h. persönliche, gesellschaftliche und globale Bezuge zu stellen. Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Erfahrungswissen durch Fachwissen zu erweitern und damit ihre Welt zu erschließen, zu verstehen, zu bewerten und zu gestalten.

(Verändert nach Lehrplan Naturwissenschaften Rheinland-Pfalz) An unserer Schule wird das Fach Naturwissenschaften in den Jahrgangsstufen 5 und 6 vier- bzw. dreistündig unterrichtet.

Themenfelder mit Beispielen aus unserem Unterricht Pflanzen, Tiere, Lebensräume

• Keimungsversuche – Naturwissenschaftliches Experimentieren

Von den Sinnen zum Messen

• Sinnesparcours und Barfußpfad

Vom ganz Kleinen und ganz Großen

• Arbeiten mit Sternkarten

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft

• Die Klasse sucht den Superflitzer – Bau eigener Autos; Entwicklung von Antrieben

Sonne, Wetter, Jahreszeiten

• Wetterbeobachtungen, Klimadaten ermitteln

Geräte und Maschinen im Alltag

• Bau von einfachen Schaltungen

Stoffe im Alltag

• Verfahren zur Trennung von Stoffgemischen

Körper und Gesundheit

• Mein Körper in Bewegung – Messen von körperlichen Veränderungen bei sportlicher Belastung

Die Lage unserer Schule mitten im Grünen bietet uns die Möglichkeit für Unterrichtsgänge in unmittelbarer Nähe:

• Im Bienhorntal entdecken die Schülerinnen und Schüler eine artenreiche Flora und Fauna.
  • Im Rahmen der Betreuung unserer Streuobstwiese ernten die Schüler Äpfel und verkaufen den eigenen Apfelsaft.
  • Im „grünen Klassenzimmer“ der Schule beobachten Schüler Bienen, Libellen und ihre Larven, Molche und Feuersalamander.

Im Rahmen des Projekts „Medienkompetenz macht Schule“ nutzen unsere Schülerinnen und Schüler den Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht:

• für einfache Internetrecherchen
  • für einfache Textverarbeitung
  • zum Erstellen von Präsentationen
  • zur Auswertung von Experimenten
  • für Fachanwendungen (z.B. Online-Sternenkarte)

Außerunterrichtliche Aktionen

Teilnahme an Wettbewerben

• Schüler experimentieren

• Zukunfts-AG
  • Schulgarten
  • Erfinderclub