Physik

„Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden“.

Henri Poincaré (1854-1912)

„Physik zum Anfassen“, „Physik als Erlebnis“, das wollen wir vermitteln. Wer schon einmal selbst experimentiert hat, wird wissen: Das Erlebte bleibt haften, meist besser als das „nur“ angelsene Wissen. Auf den richtigen Mix von Kopf, Herz und Hand kommt es an.

Ziel des Unterrichts ist es, den Schülern ein naturwissenschaftliches Weltbild zu vermitteln. In einer zunehmend technisierten Welt sollen die Schüler physikalische Zusammenhänge verstehen und motiviert sein, später einen technischen Beruf auszuüben.

Fachräume

Der Fachbereich Physik verfügt über folgende Fachräume:

• 1 Hörsaal
  • 1 großer, für Schülerexperimente geeigneter Unterrichtsraum
  • 2 Vorbereitungsräume

Alle Räume sind mit Internetanschluss versehen, außerdem können mit dem Fachbereichseigenen Computer und fest installierten Beamern Animationen und Präsentationen im Unterricht verwendet werden.

Experimentelle Ausstattung

Das Gymnasium auf dem Asterstein ist eine relativ junge Schule und verfügt daher über eine umfangreiche Experimentiergeräte-Ausstattung, die im Unterricht häufig eingesetzt wird.

Sek. I

7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse 10. Klasse
2-stündig 2-stündig 2-stündig 2-stündig

Sek. II

Grund- und Leistungskurse durchgehend.

• Teilnahme an der Junior-Science Olympiade
  • Teilnahme an Jugend Forscht
  • Besuch des Max-Planck Institues für Plasmaphysik in München (LK)
  • Erfinder-AG