Öffnungszeiten

Die Schulbibliothek ist täglich von 8.00 bis 12.30 Uhr geöffnet. Sie bietet Schülern und Lehrern eine breite Auswahl an Fach- und Lehrbüchern für den Unterricht, aber auch eine ständig aktualisierte Auswahl an Jugendbüchern.

Nutzungsmöglichkeiten

Im Stillarbeitsraum können die Schüler in ihren Freistunden Hausaufgaben erledigen und auch an den Internet-PC´s recherchieren. Hier liegen auch aktuelle Zeitungen und Fachzeitschriften aus.

Aktivitäten

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Bibliothekarin Frau Zschenderlein und der Lehrerschaft wird die Bibliothek regelmäßig zur Ergänzung und Belebung des Unterrichts genutzt:

• Bücherrallyes und die Anleitung zur Suche nach den benötigten Informationen in Büchern und anderen Medien werden angeboten.
  • Die Schulbibliothek wird auch gerne im Rahmen des Unterrichtes besucht, um nach geeigneten Büchern zum Unterrichtsthema und für Referate u.ä. zu suchen. Für den fremdsprachlichen Unterricht stehen ausreichend Lektüren und Wörterbucher zur Verfügung.
  • Neue Jugendbücher werden vor allem auf Empfehlung von lesebegeisterten SchülerInnen angeschafft - diese sind meist über aktuelle Jugendbücher bestens informiert!
  • Auch werden die beliebten Lesenächte meist in den Räumen der Schulbibliothek veranstaltet.
  • Wenn möglich werden vor den Sommerferien „Lesekoffer“ gepackt, deren Inhalt in den Klassen der Orientierungsstufe „Leselust“ wecken soll: Eine Auswahl aktueller Jugendbücher wird den Schülern vorgestellt und zur „Sommerferien-Ausleihe“ angeboten.
  • Leseförderaktionen z. B. im Rahmen des Deutschunterrichtes der Orientierungsstufe werden in enger Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek durchgeführt.
  • Autorenlesungen und der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins für die 6. Klasse finden ebenfalls in der Schulbibliothek statt.