Hausordnung für das Gymnasium auf dem Asterstein

Downloadicon Die aktuelle Hausordnung steht hier zum Download bereit.

Ergänzung zur Hausordnung

für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein im Gebäude der Albert Schweitzer Realschule Plus Koblenz

1. Zweck der Hausordnung
    Wir sind Gast in der Albert Schweitzer Realschule Plus. Deshalb kommt dieser Ordnung eine besondere Bedeutung zu, deren Ziel es ist, einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten, die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern zu erleichtern, die Schüler vor den Folgen unbedachter Handlungsweisen zu schützen und Räume und Einrichtungen der Schule in einem einwandfreien Zustand zu erhalten.

2. Richtlinien für das Verhalten
    1. Vor Beginn des Unterrichts
      1. Der Aufenthalt im Gebäude ist erst ab 7.57 (erstes Klingelzeichen) erlaubt.
    2. In den Pausen
      1. In den kleinen Pausen halten sich die Schüler, die keinen Raumwechsel vornehmen, grundsätzlich im Unterrichtsraum auf.
      2. In den großen Pausen verlassen alle Schüler die Klassen- und Fachräume und das Gebäude.
      3. Die Fachlehrer sorgen in Stunden vor einer großen Pause beim Klingelzeichen für ein schnelles Verlassen der Räume, verschließen ihren Raum und unterstützen auf ihrem Weg in die Pause die Arbeit der aufsichtführenden Lehrer.
      4. Wechseln Schüler über eine große Pause den Raum, so nehmen sie ihr Arbeitsmaterial in den Pausenbereich mit. Eine Ablage an anderer Stelle zieht u .U. bei Diebstahl oder Verlust den Wegfall des Versicherungsschutzes nach sich.
      5. Die aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer der Albert Schweitzer Realschule Plus sind unseren Schülern gegenüber im Gebäude und auf dem Schulhof weisungsbefugt.
      6. Den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ist das Rauchen innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes nicht gestattet.
    3. In den Unterrichtsräumen
      1. Die Klassenräume dürfen nur in Anwesenheit des Fachlehrers betreten werden.
      2. Mit Ende eines jeden Unterrichts sorgt der Fachlehrer dafür, dass Verschmutzungen beseitigt werden, die Tafel gereinigt wird und die Fenster geschlossen werden. Danach verschließt der Lehrer den Raum.
      3. Am Ende der letzten Stunde in einem Unterrichtsraum sind die Stühle hochzustellen (durch den Raumplan angegeben).

Nutzerordnung für digitale Medien

Unsere Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 werden von der Stadt Koblenz mit Leih-iPads ausgestattet. Für diese Geräte sowie für Handys und andere digitale Endgeräte gilt diese Medienordnung.