Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
seit Sommer 2023 sind wir, Hevin S. Hassan, Leon Keil und Franz Fleischer, euer neues Schülersprecherteam.

Wir freuen uns darauf, mit euch bei Projekten, Festen oder anderen Aktivitäten wie dem Adventsbasar und dem Sommerfest zusammenzuarbeiten und euch bestmöglich zu unterstützen. Bei Problemen oder Anliegen sind wir Ansprechpartner und haben immer ein offenes Ohr für euch. Wir bemühen uns, bei Unstimmigkeiten zu helfen und die Beziehung
zwischen SchülerInnen und LehrerInnen angenehmer zu gestalten.

Besonders erwähnen möchten wir hier auch unsere Vertrauenslehrer Frau Schmelzeisen und Herrn Straßburg, die uns mit viel Energie, Geduld und guten Ratschlägen stets zur Seite stehen und unseren Ideen oftmals den letzten Schliff verleihen.

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit den Eltern des Elternarbeitskreises, Herrn Staudt, dem Team der Schulleitung, Herrn Busch und Herrn Milz - die immer mit Tipps und Werkzeugen zur Stelle sind – sowie allen anderen helfenden Lehrern und Mitarbeitern der Schule.

Wir geben unser Bestes, das nächste Schuljahr für euch so angenehm wie möglich zu gestalten und freuen uns auf eure großartige Zusammenarbeit und Unterstützung.
Gerne könnt ihr uns eine E-Mail mit euren Anliegen, Ideen oder auch Problemen senden:
sv@gymnasium-asterstein.de

Eurer Schülersprecherteam

Schüler setzen sich für Schüler ein

Die SV ist eine Institution, die von engagierten Schülern gebildet wird. Sie vertreten die Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, der Schulbehörde und der Öffentlichkeit. Bei den wöchentlichen SV-Sitzungen (derzeit immer montags von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr, im SV-Büro) werden Probleme, welche die Schüler betreffen, angesprochen und es wird versucht diese gemeinsam zu lösen. Außerdem nehmen an den SV-Sitzungen auch die Vertrauenslehrer Frau Dicke und Herr Schultheis teil, die uns bei den Problemlösungen unterstützen. SchülerInnen haben die Möglichkeit, sowohl mit den Vertrauenslehrern als auch mit den Schülersprechern vertrauliche Gespräche zu führen.

Unsere Aufgaben

• Mitbestimmung im Schulausschuss, im Schulbuchausschuss und in der Stadt-Schüler-Vertretung
  • Organisation und Durchführung des Sommerfests und  Adventsbasars zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Außerdem unterstützen wir den eingenommenen Geldern soziale Projekte (wie zum Beispiel „Friedenskinder e.V.“)
  • Präsenz und Ansprechpartner bei verschiedensten Schulveranstaltungen
  • Einsetzen und Bereitstellung von Lösungsmöglichkeiten für sonstige Anliegen der Schüler (z. B. neue Schul-T-Shirts, Online-Vertretung, …)

Wir sind auch in einer Facebookgruppe aktiv und freuen uns auf Deinen Besuch.