Schulportrait

Das Gymnasium auf dem Asterstein ist das einzige rechtsrheinische Gymnasium von Koblenz. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wohnen überwiegend in den Koblenzer Stadtteilen auf der rechten Rheinseite (Asterstein, Immendorf, Horchheim, Pfaffendorf, Arzheim, Niederberg, Ehrenbreitstein und Arenberg) und in den Augst Gemeinden Neuhäusel, Simmern, Eitelborn und Kadenbach im vorderen Westerwald.

Die Schule wurde 1973 als Gymnasium im Aufbau in der Thielenstraße in Koblenz, direkt am Moselring (heute Bischöfliche Realschule), gegründet. Das Schulgebäude auf dem Asterstein wurde 1978 fertig gestellt und bezogen.

Unsere Schule ist damit das jüngste Gymnasium in Koblenz und aufgrund seiner herrlichen Lage mitten im Grünen und dem großen Schulgelände mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten eines der schönsten. Zurzeit werden ca. 600 Schülerinnen und Schüler von etwa 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Die Schule verfügt über eine sehr gute materielle Ausstattung wie Bibliothek, zwei Computerräume, moderne naturwissenschaftliche Fachräume, ein grünes Klassenzimmer und die Möglichkeit der Kantinennutzung. Die Schulgemeinschaft legt großen Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schülern und bietet ihnen eine große Vielfalt an spannenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern.

Das Gymnasium auf dem Asterstein ist eine ökologische Schule. Schwerpunkte sind Bildende Kunst, Sport und die Möglichkeit, in BeGyS (Begabtenförderung am Gymnasium mit verkürzter Schulzeit) Klassen nach 8 Jahren das Abitur zu machen.