Schulsozialarbeit

Psychosoziale Beratung und Coaching für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrerinnen und Lehrer.

Unter diesem Namen führt der Caritasverband Koblenz e. V. Schulsozialarbeit an den Koblenzer Gymnasien durch, um vor allem den Schülerinnen und Schülern in Krisensituationen psychosoziale Beratung und Coaching anzubieten.

Darüber hinaus können selbstverständlich auch die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer dieses Angebot nutzen.

Übergeordnetes Ziel des Beratungsangebotes

ist es, ressourcen- und lösungsorientiert, die Bildungs- und Entwicklungsprozesse des Einzelnen und der Schulgemeinschaft zu fördern und zu begleiten.

Das Team der Schulsozialarbeit

• sieht den Menschen im Mittelpunkt, hört zu, informiert und stärkt
  • versteht sich als Berater und Vermittler
  • will mitarbeiten, an einem guten Kontakt zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern
  • unterstützt in gruppendynamischen Konflikten
  • versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe

Das Team wird an unserer Schule durch Isabelle Saß und Jana Yelton vertreten.

Präsenzzeiten/Kontaktaufnahme

• Kontaktaufnahme: 0170 5847302 oder per E-Mail unter sass(at)caritas-koblenz.de bzw. yelton(at)caritas-koblenz.de.
  • Montag und Mittwoch jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr in Raum U16 (Untergeschoss).

Gespräche können in der Schule oder in den Räumlichkeiten des Caritasverbandes Koblenz e. V. in der Hohenzollernstraße 118, 56068 Koblenz geführt werden. Falls gewünscht und notwendig führen wir auch Hausbesuche durch.

Gefördert durch die Stadt Koblenz, Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales.