Besuch der Schüler*innen des GadA in Betton vom 12. bis zum 19. Mai

Zwei Tage später fiel der Startschuss für unsere Zeit in Frankreich. Wir haben uns von unseren Eltern verabschiedet und sind in den Bus gestiegen, in dem wir die nächsten 12 Stunden verbringen sollten. Um ca. 7 Uhr fuhren wir in Begleitung von Herrn Riebel und Herrn Wroblewski los. Jede zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht. Als wir dann voller Freude in Betton empfangen wurden, bedienten wir uns erstmal am leckeren Buffet und begannen nun endlich auch die Familienmitglieder unserer corres kennenzulernen.

Besuch der französischen Schüler*innen aus Betton (Bretagne) vom 03. bis zum 10. Mai

Am Dienstag, den 03.05.22, kamen die Franzosen des Collège François Truffaut endlich bei uns an. Nach einer circa 14 Stunden langen Fahrt, begrüßten wir sie rechtzeitig mit einem großen Buffet und ein paar Worten von Herrn Riebel und Frau Schäfer. Jeder war aufgeregt, seine/n Austauschpartner/in (corres) nun kennenzulernen, weshalb die Stimmung sehr heiter war. Es entstanden interessante Gespräche, teils auf Deutsch, teils auf Französisch und teils auf Englisch. Den restlichen Abend verbrachten unsere Gäste in den Familien.

Das GadA stellt sich vor

Mit diesem Video, das auf Initiative der SV und mit freundlicher Unterstützung unseres Fördervereins entstanden ist, wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten und uns mit dem, was uns wichtig ist, präsentieren.
Viel Spaß beim Anschauen!

Ulrich Schülting

Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom des französischen Bildungsministeriums. Es ist unbefristet gültig und entspricht in seinen Niveaustufen dem europäischen Referenzrahmen.