MSS

Die gymnasiale Oberstufe Gymnasium auf dem Asterstein Koblenz

Die Organisation der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz erfolgt in Form der „MSS“ (Mainzer Studienstufe).

Sie gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase (Halbjahre 11.1 und 11.2) und eine zweijährige Qualifizierungsphase (Halbjahre 11.2, 12.1, 12.2 und 13), in der die Qualifikation zum Erreichen des Abiturs erworben wird.

Spätestens am 31. März wird in der Jahrgangsstufe 13 das Abiturzeugnis ausgehändigt. Durch die Wahl von drei Leistungskursen und sieben Grundkursen können die Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen und Interessen gemäß persönliche Schwerpunkte setzen.

Schwerpunkte an unserer Schule: Leitungskurse Sport und Bildende Kunst

In Informationsveranstaltungen werden die Schüler/innen ab der 10. Jahrgangsstufe regelmäßig einmal pro Jahr über die formalen Aspekte der Oberstufe unterrichtet, so dass sie ihren Bildungsweg selbstverantwortlich in den Blick nehmen können. Darüber hinaus steht die MSS-Leitung Ihnen und Ihren Eltern stets für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Gemäß ihren Zielen und Inhalten ist jede der drei Jahrgangsstufen durch ein eigenes Motto gekennzeichnet:

MSS 11: Schwerpunkte setzen

MSS 12: Kompetenzen entwickeln

MSS 13: Entscheidungen treffen

Verbindliche Veranstaltungen in der Oberstufe:

• MSS 11: Betriebspraktikum vor Ostern; Tag der offenen Tür an der Uni Mainz
  • MSS 12:[Studienfahrt im Sommer; optional: Facharbeit/BLL
  • MSS 13: Vorbereitung auf die Abiturprüfungen

Freistunden können im MSS-Aufenthaltsraum oder in der Bibliothek verbracht werden, wo der Lernstoff vor- und nachbereitet werden kann.

Mögliche Abschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach der Jahrgangsstufe 13
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 12

Weitergehende Auskünfte: www.gymnasium.bildung-rp.de

Individuelle Auskünfte

und Informationen erhalten Sie von der MSS-Leitung, Frau Raab, unter der Emailadresse raab@gym-asterstein.de