Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Überaus erfolgreich sind die Fußballer unserer Schule in den diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gestartet.{multithumb}

Bei den Mädchen wurden in den verschiedenen Wettkampfklassen zwei erste Plätze und ein zweiter Platz erreicht. Bei den Jungen sogar drei erste Plätze und ein dritter Platz!

Damit ist das Gymnasium auf dem Asterstein die erfolgreichste Schule im Kreis Koblenz. Die Mannschaften freuen sich nun auf ein Kräftemessen gegen überregionale Teams in der nächsten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.

Mit neuem Konzept, viel Engagement und tollen Workshops feierte die Schulgemeinschaft am Freitag, den 30.8.2013 das diesjährige Sommerfest.{multithumb}

Sehr gut vorbereitet von der SV und den betreuenden Lehrern Frau Kaiser und Herrn Schüler verbrachten Schüler, Eltern und Lehrer einen schönen Spätsommernachmittag auf dem Schulgelände.

Große Freude in der Schulgarten AG! Zum ersten Mal konnten am Gymnasium auf dem Asterstein eigene Kartoffeln geerntet werden.{multithumb}

In einem ersten Versuch haben wir im Frühjahr einige Knollen in ein kleines Beet im grünen Klassenzimmer gesetzt. Von da an wurden die keimenden Pflanzen regelmäßig gegossen, Erde angehäuft und Unkraut um die Kartoffelpflanzen herum gejätet.

{multithumb}Am 14. Mai 2013 nahmen viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b, 7c sowie 8a, 8c, 8d am europäischen Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil.

Der Wettbewerb bestand aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, für deren Beantwortung exakt 45 Minuten zur Verfügung standen. Die Fragen betrafen die Bereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

 -Klasse 6a spielt englisches Theaterstück{multithumb}

Am 27. Juni führte die Klasse 6a das englischsprachige Theaterstück Uncle Bill`s Will vor Eltern und Lehrern im Rahmen des Abschiedsfestes der Klasse von Frau Kaiser auf. Die einstündige Vorführung wurde von Frau Dr. Trumpp und der Englischassistentin, Frau Krisandra Adams, im Unterricht einstudiert. Die musikalische Leitung übernahm der Musiklehrer der Klasse, Herr Schüler. Das Stück handelt von Piraten und Seeleuten auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz.

{multithumb}Theater beim LK Deutsch 12/02

Am 06.06.2013 hat der Deutsch-Leistungskurs von Frau Gerlach die Aufführung des Theaterstücks „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weil im Stadttheater besucht.

Da wir schon im Unterricht über Bertolt Brecht und das Drama gesprochen haben, besaßen wir bereits einige Vorkenntnisse. Trotzdem war der Theaterbesuch etwas Neues und Spannendes, denn das letzte Mal waren die meisten von uns in Kindertagen im Theater gewesen.

Erlös von 240€{multithumb}

Ein gefüllter Anhänger mit Sachspenden der Schulgemeinschaft sowie fünf motivierte Trödlerinnen und ein Trödler haben sich am Samstag in der Früh auf den Weg zum Trödelmarkt am Kinopolis aufgemacht. Wir konnten viele Dinge verkaufen und einen Erlös von 240€ erwirtschaften. Wir bedanken uns hiermit nochmals für die zahlreichen Spenden! Ebenso gilt ein Dank an Frau und Herr Geharz, die uns tatkräftig unterstützt haben!

A. Grüterich