Sabrina Kerber aus der 10B hatte sich über mehrere Etappen bis in das Finale des diesjährigen Mathematik-Landeswettbewerbs gekämpft. Am 12. Juli war es dann soweit, Sabrina musste ihr Können im Rahmen eines Colloquiums vor einer Experten-Jury unter Beweis stellen. Dieses Colloquium hat Sabrina mit Bravour gemeistert.
Die Zukunfts-AG hat für alle neuen Fünftklässler aber auch für die „alten Hasen“ eine umweltfreundliche Materialliste für den Schulalltag zusammengestellt. Es geht unter anderem darum Müll zu vermeiden und umweltschonende Alternativen zu verwenden. Wir freuen uns, wenn möglichst viele unsere Tipps umsetzen.
Ninon Lavaud vom Lycée international Georges Duby in Luynes besuchte im Juni und Juli als französische Austauschschülerin das GadA Koblenz. Sie wohnte in der Familie von Valérie und Moritz Kuhlmann aus der Klasse 9c wo sie auch am Unterricht teilnahm.
Wer sich auch für einen Austausch mit Frankreich interessiert, kann sich bei seinem Französischlehrer oder seiner Französischlehrerin erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.
Zum Abschluss ihres Aufenthaltes machte die Klasse ein Interview mit ihrer Gastschülerin, das man hier auf Französisch und Deutsch lesen kann.
Vom 30.8. – 19.9.2021 findet das STADTRADELN in Koblenz statt. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist.
Ab sofort werden die individuellen Rücknahmescheine zusammen mit Informationen des Schulträgers in der Schule verteilt.
Präsenzunterricht bereits ab dem 14. Juni
Ab dem 14.06.2021 findet für alle Klassen- und Jahrgangsstufen unserer Schule wieder Präsenzunterricht statt. Das Anschreiben der Ministerin können Sie hier lesen.
Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe
Die Verteilung der Unterlagen zur Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe beginnt am 10. Mai 2021.
Aufgrund des derzeitigen Wechselunterrichts werden die Unterlagen voraussichtlich teils in den Präsenzzeiten der SuS persönlich verteilt, teils auf postalischem Weg oder per Email versendet. Auf unserer Homepage werden die neuen Schulbuchlisten und die Info-Schreiben ebenfalls als pdf.-Dateien veröffentlicht.
Sollten Sie bis Ende der 20. Kalenderwoche diese Unterlagen nicht erhalten haben und diese benötigen, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch (Tel.: 0261/92153726, 8.00 bis 12.30 Uhr) oder per Email (buecherei@gym-asterstein.de), damit wir Ihnen diese noch vor den Pfingstferien (22.5.-6.6. 2021) zusenden können.
Frist zur verbindlichen Anmeldung zur Schulbuchausleihe (geb.pfl.) im Elternportal: 21. Mai - 21. Juni 2021