Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

{multithumb}„Mitgedacht - mitgemacht“ 2014

3.7.14   Die Schüler der Klasse 9c gewinnen beim 28. Schüler- und Jugendwettbewerb „Mitgedacht- mitgemacht“ der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz den zweiten Preis.

die Ziele: Rom, Krakau, Barcelona, Schottland und Istanbul

13.7.     Zum vierten Mal ging es mit dem Begleitehrerteam um Fr. Best-Amann und Hr. Hörstensmeyer nun schon nach Istanbul. In der Stadt, die in ihrer wechselvollen Geschichte erst Byzantion, dann Konstantinopel und heute unter dem Namen Istanbul bekannt und groß (14.000.000 Einwohner) geworden ist, fallen heute vor allem die 3280 Moscheen auf...

für die neuen Fünftklässler!

27.6.   Am Freitag, 4.7.2014 laden wir alle neuen Fünftklässler und deren Eltern von 15.30 -17.30 Uhr zu unserem Kennenlernnachmittag auf dem Schulhof unseres Gymnasiums ein. Es gibt Getränke und Kuchen, eine Bastelaktion, eine Rallye und Informationen für das neue Schuljahr. Wir freuen uns auf euch!

Wieland Schmitt, Orientierungsstufenleiter

Rettungsschwimmabzeichen ergänzt das Sportangebot

18.6.     Be{multithumb}reits zum 10. Mal ergänzt das Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens der DLRG in den Leistungsstufen Bronze und Silber das Sportangebot des Gymnasiums auf dem Asterstein in Koblenz! Rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison legten nun wieder 20 SchülerInnen und Schüler des Sportleistungskurses der 12. Jahrgangsstufe die entsprechenden Prüfungen erfolgreich ab.

10.6.    Z{multithumb}ur zehnten Auflage des diesjährigen Mittelrhein Marathon in Koblenz waren wiederholt viele Schüler/Innen und Lehrer/Innen unseres Gymnasiums am Start. Dabei absolvierten die Astersteiner bei herrlichem Wetter die unterschiedlichsten Wettkampstrecken und konnten sich über tolle Leistungen freuen.

Daniel und Steffen haben herausragende Leistungen erbracht

3.6.     Zu den allerbesten Mathematikschülerinnen und -schülern im Land gehören auch in diesem Jahr zwei Astersteiner: Daniel Quirmbach und Steffen Keßler, beide aus der Klasse 9c von Herrn Brandt.

und soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

3.6.14

Vom 14. bis zum 21. Mai fuhr die Französischgruppe der 8B unter Begleitung von Frau Jakobs, Frau Sodemann-Müller und Frau Fritzenkötter nach Betton bei Rennes