Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

– Der Musikgrundkurs der Klassenstufe 13 auf Exkursion in der Herz-Jesu-Kirche und der Villa Tastada (Lahnstein)

Der Musikgrundkurs des 13. Jahrganges von Herrn Szymanski konnte  am Montag vor den Herbstferien die Welt der Tasteninstrumente auf vielfältige Art und Weise kennenlernen.

Kennenlerntage der Fünftklässler im Haus Wasserburg

Unter diesem Motto verbringen unsere Fünftklässler zurzeit Kennenlerntage im Haus Wasserburg in Vallendar. Mit ihren Klassenlehrern, einem weiteren Fachlehrer und zum Teil sogar mit den Paten, können die Kinder unter der fachlichen Anleitung von Sozialpädagogen ihre Klassengemeinschaft stärken.

Vier Tage vor der Bundestagswahl wählten die SchülerInnen des GadA im Rahmen der Juniorwahl{multithumb}

– einem Projekt unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert – fiktiv den Deutschen Bundestag.  Wie bei der „echten“ Bundestagswahl konnten die SchülerInnen, nachdem sie ihre Wahlbenachrichtigung abgegeben hatten, in Wahlkabinen ihre Stimmen abgeben.

{multithumb}Bald ist es soweit: vom 28. September bis zum 11. Oktober fährt eine 20köpfige Delegation des GadA nach Ruanda,

um unsere Partnerschule, die Kagitumba Highschool zu besuchen. Seit einem halben Jahr haben wir (SchülerInnen und LehrerInnen) uns gemeinsam intensiv auf diese Reise vorbereitet. Die SchülerInnen haben sich über die Geografie und Botanik, die jetzige politische Situation und über die Geschichte des Landes informiert und ihre Ergebnisse in Form von multimedialen Präsentationen mit den anderen in der Ruanda-AG geteilt.

Der Wettergott vom Asterstein sollte uns - wie beim Sportfest - mal wieder gnädig sein

und am Nachmittags des Sponsorenlauf wohlwollend beschlossen haben, es geht am Freitag, dem 20.9.13 auch mal einen halben Tag ohne Regen!

Vielen Dank allen Unterstützern an der Wegstrecke durchs Bienhorntal, den eifrigen Stempelkindern kurz vor der Fankurve,

...bei traditionell bestem Sportfestwetter und mit einer hohen Motivation aller Beteiligten, erlebte die Schule gemeinsam einen guten Tag im Stadion Oberwerth!

Überaus erfolgreich sind die Fußballer unserer Schule in den diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gestartet.{multithumb}

Bei den Mädchen wurden in den verschiedenen Wettkampfklassen zwei erste Plätze und ein zweiter Platz erreicht. Bei den Jungen sogar drei erste Plätze und ein dritter Platz!

Damit ist das Gymnasium auf dem Asterstein die erfolgreichste Schule im Kreis Koblenz. Die Mannschaften freuen sich nun auf ein Kräftemessen gegen überregionale Teams in der nächsten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.