Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

1973 - 2023: Das GadA wird 50!

Informationen und einen Anmeldelink
finden Sie rechts auf dieser Seite.

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Am Dienstag den 02.11.2021 haben sich 10 Schülerinnen der 9. und 10. Klasse getroffen, um gemeinsam den ersten Schritt zum Schulsanitäter zu absolvieren. Frau Bähner und Herr
Krauß, die schon einige Jahre den Schulsanitätsdienst am GadA leiten, führten dazu mit den Schülerinnen einen Erste Hilfe Kurs der "Malteser" durch.

Den vollständigen Bericht unserer Schülerin Maike Silvera finden Sie unter Weiterlesen.

Wir freuen uns über so viel motivierten Nachwuchs und sich gespannt auf die folgenden Ausbildungsstunden. Das habt ihr bislang richtig toll gemacht!

Wolfram Krauß und Kristin Bähner

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit Beginn des Schuljahres 2020/21 darf ich am Gymnasium auf dem Asterstein als Schulsozialarbeiterin tätig werden. Meine Präsenzzeiten an der Schule sind in der Regel montags und mittwochs von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Zunächst bin ich in Raum U16 zu finden, bis ich in mein Büro im Untergeschoss ziehe.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mich telefonisch (0170/5847302) oder per E-Mail (sass@caritas-koblenz.de) zu kontaktieren und einen Termin außerhalb der o. g. Präsenzzeiten zu vereinbaren.

Update: Frau Saß findet ihr ab sofort im Raum U16!

Erreichbarkeit während der Ferien

Das Sekretariat ist in den Ferien wie folgt besetzt:

Dienstag, 12.10.2021, in der Zeit vom 9 Uhr - 12 Uhr und

Donnerstag, 14.10.2021, in der Zeit vom 9 Uhr - 12 Uhr.

Die Schulleitung ist in beiden Ferienwochen in der Zeit von 9 - 12 Uhr telefonisch zu erreichen.

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c nicht schlecht! 14.00 Uhr. Beginn des Unterrichtes und drei lange Sportler betraten die Halle und begannen mit ihnen Englisch zu sprechen. Was war hier los? Heute stand Basketball auf Englisch auf dem Programm, durchgeführt durch drei waschechte Vollprofis von den EPG Baskets Koblenz, dem Tabellenführer der 2. Bundesliga Pro B. Moses Pölking, Ben Marello und Indrek Sunelik führten anderthalb Stunden engagiert durch das Programm aus warm-up, basic skills und einem langen Spiel.

Bevor am 26. September die richtige Bundestagswahl stattfand, durften in der Woche zuvor die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl wählen. Der Leistungskurs Sozialkunde der Stufe 12 unter Leitung von Herrn Kern hatte die Organisation der Wahl übernommen. Mit großem Engagement wurden zunächst Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen vorbereitet - teils bis in die Mittagspause hinein, wenn die betreuende Lehrkraft sich zeitlich leicht verschätzt hatte.

Am sonnigen letzten Septemberwochenende trafen sich 12 engagierte Mitglieder des Green-Teams, darunter Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen zum ersten Aktionstag auf unserem Schulhof. Die Stimmung und das Wetter waren glänzend und ebenso die Motivation, das Außengeländes unseres GadAs etwas „aufzumöbeln“. Es wurde gebuddelt, gehackt, umgegraben, gehämmert, gesägt und natürlich auch viel geschnackt und gelacht.

Am Montag, den 22. August, haben sich 8 Schülerinnen und Schüler getroffen, um zusammen Pflegeprodukte herzustellen. Dazu haben wir uns bei schönem Wetter draußen auf den Schulhof gesetzt und Frau Breidert (Mitglied im Green Team) zugehört. Sie hat uns zum Beispiel erklärt, was es mit den interessanten Zutaten auf sich hat.