2014

 {multithumb}"Die Buchartisten"

14.12.14   
Am 10.12.2014 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der drei sechsten Klassen in der Schulbibliothek des Gymnasiums auf dem Asterstein statt. Diesjähriger Schulsieger wurde Philipp Weiler aus der 6b.

Astersteiner Gymnasiasten begrüßen ihre französischen Partnerschüler aus Betton

14.12.14     Nach der ‚Pionierfahrt‘ der Französischgruppe der Klasse 10B im vergangenen Mai durften wir in der Zeit vom 26. November bis zum 03. Dezember 30 Schülerinnen und Schüler sowie ihre drei Lehrerinnen von unserer Partnerschule, dem Collège François Truffaut in Betton bei Rennes (Bretagne), willkommen heißen.

Schüler qualifizieren sich fürs Halbfinale in Rheinland-Pfalz

3.12.     Am 13. November fand die erste Runde des diesjährigen Mathematik-Wettbewerbs statt. Das Gymnasium auf dem Asterstein wurde durch die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 B vertreten, die ausnahmslos hervorragende Leistungen erzielten. Einige Teilnehmer konnten mit ihren originellen Lösungsansätzen sogar ihren Mathematiklehrer, Herrn Brandt, überraschen.

- erlebnisreiche Tage und Nächte in "Haus Wasserburg".

1.12.14     "Gemeinschaftserlebnistage wollen Kindern und Jugendlichen Gelegenheit geben, sich in Gemeinschaft zu erleben, soziale Umgangsformen einzuüben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die der anderen als Bereicherung schätzen zu lernen." (Haus Wasserburg)

{multithumb}– Parlament und Münster beeindrucken

28.11.     Straßburg. Auf Einladung des Europa- Abgeordneten Norbert Neuser besuchten die Klassen 10c und 10d gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Heeg, Frau Fink und Herrn Neuser  das Europäische Parlament in Straßburg.

{multithumb}Das gibt Saft!

27.11.     Was sich wie eine Bild-Schlagzeile anhört, ist wahr: Im dritten Anlauf kamen durch fleißige Helfer (auf den Bildern zu sehen) noch einmal 788 kg zusammen, insgesamt also fast 1200 kg; das entspricht fast 200 Kisten, diesmal in drei Sorten einschließlich "klarem". Ich bin sprachlos!!! Kommt alle zum Adventsbasar am 28.11. und kauft ebenso fleißig!
Herzlichen Dank!

E. Rink

11.11.14     Die Jungen der Wettkampfklasse III haben erneut für Furore gesorgt

und einen weiteren Titel für unsere Schule gewonnen. Mit einer hervorragenden Leistung besiegten sie die Dauerkonkurrenten von der Karthause mit 5:3.

{multithumb}the foreign language assistant for this year!

5.10.14     I come from Cambridgeshire in England, and I am studying French and German at the University of Leeds. I will be helping in English lessons until the end of May 2015, and will be starting up a club on Monday lunchtimes called "English Tearoom" from 29th September.